+49 851 55303     info@eichberger-reinigung.de

Presse

das berichten die medien über uns

Der Zusammenhalt macht’s

Foto und Text:

© mcm/PNP 05.10.2021

Doppelten Grund zum Feiern hat die Textilpflege Eichberger OHG: Das Familienunternehmen, das heuer 160. Geburtstag feiert, ist Gewinner des Branchenawards "RWin2021" in der Sonderkategorie "Mitarbeiterführung.

 

Die Eichbergers betreiben das Unternehmen bereits in der fünften Generation. 1861 gründete Leopold Eichberger das Textilpflegegeschäft. Thomas Eichberger übernahm mit seiner Frau Sigrid den Betrieb 1998 von den Eltern. Zusammen strukturierten sie das Unternehmen zu einem modernen und nachhaltigen Handwerksbetrieb um. "Nur eine Mannschaft, die zusammenhält, kann erfolgreich sein", lautet die Philosophie der Geschäftsleute, für die sie jetzt einen Preis bekamen. Seit 2009 vergibt das Fachmagazin R+WTextilservice den in der Branche hoch angesehenen Preis. Mit dem Konzept "Soziale Nachhaltigkeit" setzten sich die Gewinner gegen Mitbewerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Sigrid und Thomas Eichberger stellen das Wohl ihrer Mitarbeiter in den Vordergrund. Durch flexible Arbeitszeiten und mit einer Bezahlung über dem Mindestlohn zeigen sie die Wertschätzung für ihre Mitarbeiter, so lautete das Urteil der Jury. "Es gibt wenige Betriebe, die so sauber arbeiten", sagte Juror Dieter Essing in seiner Laudatio. Wie wichtig Sigrid Eichberger ihre rund 20 Angestellten sind, merkt man sofort. "Der Mitarbeiter dort drüben ist schon in Rente, aber er kommt trotzdem vier Tage die Woche. Und diese Mitarbeiterin stammt aus Albanien, heute hat sie ihre Führerscheinprüfung bestanden", erzählt die Geschäftsführerin. Für sie stand immer fest: Der Mensch ist kein Humankapital. Vielmehr sieht sie ihre Beschäftigten als Teil der Familie. Deshalb tun die Eichbergers viel, um ihren Mitarbeiter den Einklang von Familie und Beruf zu ermöglichen. Seit 28 Jahren folgt das Ehepaar Eichberger seinen Prinzipien.

 

Voll des Lobes war auch Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerks-kammer Niederbayern-Oberpfalz. Zum 160. Jahrestag überreichte er der Familie das Ehrenblatt in Gold. "Ihr Betriebsjubiläum ist bemerkenswert und in der heutigen Generation keine Selbstverständlichkeit mehr", sagte er. Die Kinder Ludwig, Theresa und Katharina stehen schon in den Startlöchern.

Reinigung Eichberger

social media & Service

Rechtliches

Spitalhofstr. 90 // 94032 Passau

Telefon: +49 851 55303 // Telefax: +49 851 55304

E-Mail: info@eichberger-reinigung.de

 

Öffnungszeiten:

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 – 16:00 Uhr

8:00 – 16:00 Uhr

8:00 – 16:00 Uhr

8:00 – 16:00 Uhr

8:00 – 16:00 Uhr

zertifizierung

Unser Betrieb ist zertifizert durch

EFIT für die Textilreinigung

RAL 992/1 für Objekt- und Haushaltswäsche

RAL 992/3 für Wäsche aus Lebensmittelherstellungsbetrieben

Webdesign: MJ Entertainment Markus Jünemann –  info (at) mj-entertainment.de // Bildnachweis: Bilder © Florian Weichselbaumer // © Adobe